Streamlabs OBS nutzt Standard-Alerts anstatt meinen Alerts

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ganz seltsames Problem, mit dem ich mich nun schon einige Tage rumschlage und solange daran verzweifle. Ich nutzte schon seit Beginn an (ca. vor 2 Jahren) Streamlabs OBS. Dort habe ich für jeden Alert ein kurzen Clip + Sound (gif + ogg) eingebaut, was bisher auch problemlos funktioniert hat. Vor ein paar Tagen habe ich dann ein Cam-Overlay (ein bereits fertiges Overlay von Streamelements) per Link als Browserquelle eingebaut. An dem Cam-Rahmen waren auch kleine Animationen für jedes Events enthalten. Ich war mir nicht sicher, ob es klappt meinen Clip und die Animation abzuspielen.

    Und mit dieser Aktion (dem einbauen als Browserquelle) hab ich wohl irgendwas zerschossen. Seitdem funktioniert meine normale Alertbox nicht mehr richtig. Wenn ich die Events teste (per Streamlabs oder über die Website) funktioniert alles problemlos und meine Clips werden angezeigt. Aber sobald im Livestream ein Zuschauer irgendwas (egal was) triggert greift Streamlabs irgendwie auf die Standard-Alerts zurück und zeigt meine Clips + Sound nicht an. Das bedeutet z. B. bei Bits kommt der Standardsound und diese Standardanimation und bei allen anderen Alerts kommt überhaupt kein Sound und nur ganz kur (für eine Sekunde) ein Schriftzug. Ich dachte erst das irgendwas mit meinen Clips und Sounds nicht funktioniert, jedoch übernimmt es auch keine Textänderungen in der Alertbox. Scheinbar findet es meine eingestellten Alerts nicht mehr und greift deswegen auf die Standard-Alerts zurück. Ich kann nur absolut nicht nachvollziehen wieso das passiert. Ich hab auch schon wieder alles rückgängig gemacht und alles mögliche versucht um das zu fixen:

    1. Die Animationen aus dem Streamelements Cam-Overlay rausgelöscht
    2. Das komplette Streamelements Cam-Overlay aus meiner Szene in Streamlabs OBS gelöscht
    3. Die Alertbox gelöscht und neu aufgebaut
    4. Alle Dateien neu verknüpft
    5. Alle Dateien neu hochgeladen
    6. Die Alertbox über die Streamlabs Website erstellt und per Browserquelle eingebunden
    7. Szene gewechselt zu eine alten Szene (bei der nichts verändert wurde)
    8. Komplett neue Szene erstellt
    9. PC neugestartet
    10. PC gewechselt
    11. Relog in Streamlabs

    Screenshot 1: Test-Alert funktioniert genau wie er soll

    Screenshot 2: Im Livestream sieht der gleiche Alert so aus


    Ich bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter ^^ Ich hoffe, hier hat irgendjemand vielleicht eine Idee oder ein ähnlichen Problem. Danke schonmal vorab!


    Liebe Grüße :)

  • davji

    Hat das Label Twitch hinzugefügt
  • Da hast du echt ein recht komplexes Problem. Leider habe ich da keine Ahnung wie ich da vorgehen sollte. Das einzige, was mir da einfallen würde, wäre Stremlabs OBS mal neu installieren aber, ob das wirklich die Lösung deines Problems ist, wage ich doch zu bezweifeln. Für mich wirkt es so als ob was Programmintern schiefläuft, was man von außen eventuell nicht mehr ohne weiteres grade rücken kann. Aber das ist nur ein vage Vermutung, mehr nicht.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon überlegt, glaube aber genau wie du auch nicht wirklich dran das es was bringt. Ich wechsle damit ständig zwischen zwei PC's hin und her, das wären ja schon zwei unterschiedliche Installationen und das Problem besteht an beiden Rechnern. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!