Anfänger braucht eure Hilfe

  • Einen wunderschönen Guten Tag,

    Mein Name ist eXmatiic und ich brauche eure Hilfe. Ich bin relativ neu in der "Streaming" Szene und wollte einfach meiner Leidenschaft hinterher gehen wie viele andere von euch auch.

    Ich habe folgendes Problem. Jedes mal wenn ich den Stream starte läuft das Spiel auf mein Rechner Flüssig (auch während des Streams). Sobald ich mir aber die Stream Highlights anschaue oder mein Stream über mein Handy verfolge kommt mir das nicht ganz so Flüssig vor (Als ob ich wenig FPS habe). Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D. Anbei verlinke ich auch gerne mein Twitch Kanal wo ihr mal nachschauen könnt was ich meine.


    Zu mein Rechner( Ich weiß nicht das beste)

    -CPU: Intel Core i7-5960X

    -GPU: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    -32 GB Ram


    Mein Twitch Kanal:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen. Ich habe sehr viel Spaß am Streamen und würde das ganze gerne fortsetzen.

    Encoder Settings:


    Internet:


    MfG

    eXmatiic

  • Poste mal dein Video Setting von OBS und mit wie viel FPS spielst du was ist dein Maßstab bei deinem Vergleich? OBS gibt je nach Einstellung 30 FPS oder 60FPS aus


    Bei Fortnite würde ich eine 720p Auflösung mit 60 FPS nehmen. Deine Ausgabe Streaming Einstellungen sehen schon mal gut aus.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich habe folgendes Problem. Jedes mal wenn ich den Stream starte läuft das Spiel auf mein Rechner Flüssig (auch während des Streams). Sobald ich mir aber die Stream Highlights anschaue oder mein Stream über mein Handy verfolge kommt mir das nicht ganz so Flüssig vor


    Fortnite Spiele ich auf 1920x1080 16:9 und bei FPS Einstellung habe ich unbegrenzt in Fortnite.

    Wen dein Monitor hier dann z.b. 144 Hz hast, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass der Stream für die ein wenig unflüssiger anfühlt. Ich würde die FPS in Fortnite auf 120 FPS begrenzen, da sich das Spiel so besser von OBS Captern lässt.

    Je nach Gewohnheit (Überzeugung), kann die FPS Limitierung für die Person auch Nachteile mit sich bringen. Gut ein E-Sportler kann angeblich, den Unterschied zwischen 120 und 140 FPS noch erfassen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja mein Monitor ist 144Hz. Hab jetzt die Settings übernommen die du Vorgeschlagen hast aber leider merke ich da selber keinen Unterschied.

    Anbei Poste ich mal mein OBS wenn ich Live bin. Vielleicht können die Information dir weiter helfen.

  • Wen dein Monitor hier dann z.b. 144 Hz hast, dann brauchst du dich nicht zu wundern, dass der Stream für die ein wenig unflüssiger anfühlt.

    Wie ich bereits einmal geschrieben habe dein Spielergebnis mit deinen z.b. 144 FPS wirst du nicht auf Twitch abbilden können da der Stream in der regel mit 60 oder 30 FPS herausgeht. Ich habe mir noch mal deine Aufzeigung angesehen und finde da Video technisch erstmal nichts zu meckern.


    Die Vorschläge wie z.b. auf 120 FPS das Spiel zu beschränken kann in einem sehr geringen Bereich Verbesserungen bringen. Muss aber nicht immer zu sichtbaren erfolgen führen. Ich denke du hast einfach ein viel zu hohen Anspruch an dich selbst der aber auf technischer ebene zurzeit nicht erfühlt werden kann. So weit ich das sehe, passt bei dir eigentlich so weit alles. Wäre dein Bild so schlecht wären keine 183 Zuschauer auf deinen Kanal.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!