OBS + Youtube von verschiedenen Rechnern möglich?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    da ich noch nicht so die Erfahrung habe, ist die Frage möglicherweise etwas "dämlich", aber aller Anfang ist halt schwer. :)


    Ich würde gerne den Rechner etwas entlasten während des streamens. Ich streame via youtube und OBS und habe folgende Frage:


    Muss ich OBS + youtube über den gleichen Rechner laufen haben? Oder könnte ich auch 2 Rechner nutzen?


    - Rechner 1: Nur OBS und dort den STREAM starten
    - Rechner 2: Nur den Browser starten, bei YOUTUBE einloggen und dort dann den Stream, sobald er erkannt wird, ebenfalls starten


    Frage ist also im Grunde, ob das Signal, dass der OBS-Stream gestartet wird via Streamingschlüssel über den Rechner an youtube gesendet wird. Oder ob das übers Netz geht. Denn dann müsste es ja auch mit verschiedenen Rechnern mögilch sein.


    Wenn das möglich sein sollte, gibt es dann auch Nachteile?


    Danke! :)

  • Das Signal geht von OBS raus ins Internet zu YouTube. Der Browser ruft wiederum die Daten aus dem Internet vom YouTube Server ab. Im Prinzip kann dann jeder PC, von dem du dich bei YouTube ein Logst den erkannten Stream Starten.
    Solltest du das, was du streamen möchtest, auf einen anderen PC haben wohlen, also einen PC wo nicht OBS installiert ist, musst du das Bild entsprechen auf den PC mit OBS Übertragen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!