PC+SlOBS laggt/hängt bei Streamlabs OBS Nutzung online wie auch offline

  • Hallo miteinander,


    ich streame seit September 2020 und ich habe das Problem sobald ich ein Spiel starte während Slobs aktiv ist, hängt Slobs sehr (offline). Online während eines aktiven Streams hängt sich der PC für ein paar Minuten auf bei Spielstart eines neuen Spieles, bis sich das Programm dann doch selbst beendet mit einer Fehlermeldung. Bei allen Streamern/-rinnen die ich bisher kenne hatte nie einer das Problem und es geht einwandfrei ein Spiel anzuschalten oder zu wechseln, ich musste als es noch ging das Spiel schon gestartet haben um auch streamen zu können. Deshalb bin ich langsam sehr am verzweifeln obwohl ich das mit dem Streamen gerne durchziehen würde. Selbst ein Neuaufsetzen des PCs und Slobs hat nicht geholfen. Aktuell kann ich das Slobs auch gar nicht nutzen und es sollte ja eigentlich nicht an meiner Hardware liegen..


    Die Specs von meinem PC sind folgende:



    Mainboard: ASRock x470 Taichi
    RAM: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3200MHz
    CPU: AMD Ryzen 9 3900x
    GPU: 8GB ZOTAC GeForce RTX 2070 GAMING AMP Extreme
    Kamera: Sony A5100 + Elgato Cam Link
    Mic: Rode NT-USB


    Zusätzliche Software wäre noch der Deepbot als Bot und NVIDIA Broadcast für Kamera- und Mic- Einstellungen. Das Problem bestand schon vor den beiden Programmen, allerdings ist seit Samstag (dem letzten Versuch das Programm neu aufzusetzen) oft ein Problem mit NVIDIA Broadcast, Streamen war seit dem Versuch auch nicht möglich, da es selbst Offline nicht funktioniert.


    Die Codierung läuft über NVENC (New), Die Qualität hab ich auf 1080p gestellt, das lief auch so flüssig wenn ich das Spiel schon gestartet hatte.


    Programme die ein In-Game Overlay haben, habe ich schon versucht auszuschalten soweit ich diese weiß. Origin/Steam/Razer/GeForce Experience, Discord.


    Ich wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar! <3

  • Ich würde auf OBS Studio wechseln, da diese OBS Version weniger Probleme und Fehler als SLOBS hat. Klar in ein paar Einstellungen-Sachen wie Alerts ist SLOBS vielleicht bequemer, aber meiner Meinung nach lohnt es sich kosten die man im punkter performend und steigende Programmfehler hat nicht.
    Sorry an alle SLOBS Fans die ich hier auf die Füße trete.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Interessant wäre auch vielleicht die Auslastung der Grafikkarte und welches Spiel damit gestreamt wird.
    Ich könnte mir eventuelle Spitzen in der Auslastung vorstellen, die vielleicht höher oder niedriger sind, je nachdem in welcher Reihenfolge die Programme gestartet werden.


    8GB Grafikspeicher sind nunmal leider auch nicht mehr ganz so viel, gerade wenn dann noch weitere Programme, wie OBS inkl. Nvenc drüber laufen.
    Und je nachdem welches Spiel es ist, kann ich mir vorstellen, dass dann irgendein Treiber abstürzt oder eben die Software, wenn beispielsweise der GGDR-Speicher kurzzeitig
    vollläuft beim Starten des Spiels.


    Auch wären natürlich eventuell die Temperaturen der CPU und Grafikkarte interessant, vor allem im Zeitraum des Starten des Spiel inkl. bereits laufenden Streams. Hier könnte eventuell
    auch ein Schwachpunkt vorliegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!