Streamen anfangen

  • Moin,
    ich bin erst neu auf dem Forum hier und weiß nicht ob das der Richtige Ort ist für diese Frage, also bitte nicht böse sein.


    Ich wollte nur Fragen was ich für Komponenten in meinem PC brauche um angemessen und mit guter Qualität auf Twitch zu streamen?


    Lg Leon

  • Um dir wirklich gute Tipps geben zu können, müsstest du uns erst mal verraten was Möchtest du Streamen?
    PC-Spiele, Konsole (PS4, Xbox, Switch, ...),
    Bastelstream in dem du zeigst, was du man so alles schönes Bauen kann. (Von PC Basteleien bis hin zu Kochen oder was auch immer)


    Je nachdem Benötigst du andere Sachen noch da zu.


    Ich streame gelegentlich PS4 Spiel und PC spiele und benutze volgende Komponenten:


    Prozessor: AMD Ryzen™ 7 3700X 8x3,6 Ghz
    Mainbosrd: ASRock B550 PG Velocita
    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4
    Grafikkarte: Nvidea 2080
    SSD's: Samsung 950 Pro (M.2)
    HDD: mit 3 TB als Datenplatte
    Netzteil: Thermaltake Toughpower PF1 750W (bisschen knapp bemessen aber ausreichend)


    Fürs Streamen auf der Konsole benutze Ich PS Remot Play, da mir dort die Qualität ausreicht. Möchte man eine bessere Bildqualität, sollte man eine Capture Karte in den PC einbauen. USB Karten gibt es zwar auch aber die haben aufgrund des USB-Anschlusses durchaus auch ein paar kleine Einschränkungen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • danke @'Dragon_tk1986 für die Antwort,


    ich möchte Spiele von meiner PS4 streamen, habe das auch schon mit Remote Play versucht aber da war die Qualität immer ziemlich schlecht.


    um die Spiele nur zu übertragen mit einer Capture Card brauche ich doch eigentlich keine gute Grafikkarte oder ?

  • um die Spiele nur zu übertragen mit einer Capture Card brauche ich doch eigentlich keine gute Grafikkarte oder ?

    Bei einem reinen Streaming PC zum Übertragen des Streams kannst du auf CPU Power setzen und auf eine gute Grafikkarte verzichten.
    Eine 8 Kern CPU würde ich mindestens einplanen. Genau so wie eine SSD Festplatte.


    Solltest du noch keine Streaming-Erfahrung haben, würde ich dir das Streamen direkt von der Konsole ans Hertz legen und das ganze erst mal so ausprobieren, bevor du dir teure Hardware anschaffst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!