OBS Studio virtuelle Kamera gibt schwarzes Bild aus

  • Hallo,


    in OBS Studio gibt es ja seit einiger Zeit die eingebaute Funktion, das Bild als virtuelle Kamera auszugeben. Leider gibt die bei mir nur ein schwarzes Bild aus. Früher™ gab es dafür ja ein Plug-In und damit geht es bei mir. Ich würde aber doch gerne wissen, wieso die eingebaute Funktion bei mir nicht funktioniert.


    Ich nutze
    OBS Studio 26.1.0 unter Windows 10 Pro [10.0.19042.685]


    Aus meiner Sicht unrelevant, aber trotzdem:
    Kamera: Sony a5100
    Capture: Magewell USB Caputure HDMI (USB 3.0)
    weitere Hardware unter https://www.sysprofile.de/id10267

  • Ich habe es mal bei mir versucht und es funktioniert einwandfrei. (OBS Studio 26.1.1 (64 bit))
    So jetzt wollen wir dich mal durchleuchten und dafür brauche mehr Informationen.


    - zu welchen Programmen hast du dein Bild weiter geleitet. Einstellungen (in Bezug Webcam bzw. Cam)
    - Auf Bau der gerade aktiven Szene. Sollte diese keine Grafische Elemente drin haben, die angezeigt werden können, haue ich dich^^


    Also alle Informationen zu deinem Test.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Okay, das ist jetzt merkwürdig. Ich wollte gerade aufgrund deiner Fragen noch ein paar Tests machen und habe was Neues dabei rausgefunden.


    Also, ich wollte die Ausgabe zu TS3Video weiterleiten. Das ist eine Art Plugin um Videokonferenzen für TeamSpeak nachzurüsten. -> https://mfreiholz.de/ts3video/
    Dort bekomme ich über die virtuelle Kamera nur ein schwarzes Bild. Verwende ich dort die (alte) Plug-In Lösung, funktioniert es wie erwartet.


    Wie geschrieben hab ich das noch mal getestet und in Discord bspw. geht es auch mit der OBS eigenen Funktion, was mich wundert, dass bedeutet ja, es liegt eher an TS3Video.


    Der Aufbau der Szenen sollte hier eigentlich keinen großen Unterschied machen. Ich hab das mit einer Szene getestet, in der meine Kamera als Videoaufnahemgerät mit einem statischen Bildern drin war als auch mit einer Szene die eine Mediendatei (Video) mit einem statischen Bild enthält. In beiden Fällen das selbe Ergebnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!