Game ruckelt trotz guter FPS beim Streamen

  • Moin,
    ich habe die Tage für einen Freund gestreamt, der gerne Streams anschaut. Hab jedoch schnell realisiert, dass mein PC es nicht verpackt, da es Ingame ruckelt. Es fühlt sich an als würde ich mit 30-40 FPS spielen, obwohl ich meist über 170 FPS habe. (Während dem Stream)
    Mein Setup:
    GPU: RX580 8GB
    CPU: Ryzen 5 2600X
    Board: Asrock B450 Pro
    RAM: 16GB 3200Mhz


    Ich benutze derzeit Streamlabs OBS.


    Output Mode: Simple


    Video Bitrate: 6000
    Encoder: Hardware (AMD)
    Audio Bitrate: 160


    Recording Quality: Same as stream
    Recording Format: mp4


    Enable Replay Buffer: 20


    Base Resolution: 1920x1080
    Output Resolution: 1280x720
    Downscale Filter: Bicubic
    FPS Type: Common FPS Values
    Commons FPS Values: 30


    Da CSGO aus irgendeinem Grund nicht erkannt wird, verwende ich "Bildschirm-Aufnahme" statt "Spiel-Aufnahme. Und "Video-Aufnahme-Gerät" für meine Webcam.


    Ich selbst spiele auf WQHD mit 144hz. Die Spiele die ich streame sind nicht sehr performancelastig (CSGO, LoL) und meine FPS sind hoch beim Zocken. Daher kann ich mir nicht erklären, wieso es beim Streamen so ruckelt. Wie gesagt, verwende ich Streamlabs OBS, würde jedoch auch gerne wechseln, wenn es der Performance gut tut. Da ich nur fürn Freund streame, brauche ich nicht viele Features.
    Am Internet sollte es nicht liegen, da es auch laggt, wenn ich Streamlabs OBS öffne, aber den Stream nicht starte.


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.


    Danke!

  • Bei Streamlabs OBS hört man schon häufiger von Software Problemen und Bugs. Ich empfehle dir man zu schauen, ob du dir gleichen Probleme auch mit OBS Studio hast.
    Großer Vorteil von OBS Studio ist die Statistik, die dir viel mehr Informationen gibt. Dort kannst du ganz genau auslesen, ob Fram dorps durch Renderverzögerung (Grafikkarte), Codierungsverzögerung(CPU oder falsch eingestellte codierer Einstellungen) oder dem Internet kommen.



    Zu finden wäre diese Statistik in OBS Studio dann unter Ansicht -> Docks Statistik



    Am ab gesehen von der 6000 Bitrate sehen die Einstellungen für mich erstmal ganz gut aus. Verstehe mich Aber mehr in Lösen von Audio Problemen

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Da ich selbst erstmal gründlich nachdenken musste, hat sich meine Antwort hier ein wenig herausgezögert.


    Ich schlage erstmal folgende Änderungen in den Einstellungen vor: (Die Bitrate kannst du auch gerne bis 3000 hochdrehen, wenn es dein Internet mitmacht.)


    Sollte der Stream Legen dann versuche mal superfast oder ultrafast



    superfast – niedrigste Kompression, niedrigste CPU-Auslastung, empfohlen für schwache CPU
    veryfast – angemessene Komprimierung, geringe CPU-Auslastung, empfohlen für die meisten Anwender
    faster – mittlere Komprimierung, mittlere CPU-Auslastung, nicht ohne i7 oder vergleichbares bzw. höheres versuchen

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!