Grafikkarte GPU permanent bei 99 % ?

  • Hallo Leute :)


    Ich habe wirklich wie viele unter uns Nächte damit verbracht OBS richtig einzustellen :D
    Mein Problem liegt darin dass meine GPU Auslastung permanent bei 95- 99 % liegt und ich das Gefühl habe dass ohne Stream das Spiel ein wenig flüssiger läuft.
    Ich habe nun den Encoder auf Prozessor umgeleitet und dennoch keine Besserungen.
    achja, ohne Stream liegt die Auslastung des GPU´s weit unter 10 % :D ??!


    Vielleicht kann der ein oder andere mir mal ein Tipp geben ...
    hier ein paar Spezifkationen:


    Rechner:


    -AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
    -ASRock B450 Steel Legend
    -Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White 8G
    -Crucial P1 SSD 1TB, M.2
    -be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51
    -2x be quiet! Pure Wings 2 PWM, 140 mm
    -be quiet! Dark Rock 4


    OBS Settings:


    momentan auf x264 : encodereinstellungen des Streamingdienestes erzwingen --> kein haken gesetzt, da ich das schon bei Video von 2560x1440 auf 720 p umgestellt habe


    Qualitätsregulierungsmethode : CBR
    Bitrate: 4500 kbps


    keyframeintervall in Sek : 2
    CpU - Auslastungsvoreinstellung : faster
    profil : main
    Trune :nichts



    Die Settings welche ich permanent genutzt hatte :


    Nvenc (new)


    haken raus bei encodereinstellungen


    CBR
    4500 Bitrate
    keyframe: 0
    voreinstellung: Qualität
    profil: high
    haken raus bei look
    haken rein bei psycho visual
    gpu : 0
    max. B-Frames : 2




    Ich war jetzt echt am überlegen mir eine 2. Grafikkarte reinzubauen .. würde das Sinn machen ?



    Ich hoffe auf konstruktive Meinungen


    danke im vorraus und schöne Feiertage :)

  • Zweite Karte macht nicht wirklich Sinn.
    Zeig mal bitte noch Screenshots deiner Szenen und sag uns, welche Games du mit welchen settings spielst. Wie hoch ist die Auslastung beim reinen Gaming? Dass es mit Streaming mehr Leistung verbraucht, sollte klar sein ;)
    Hab auch ne 2070 super und im Schnitt liegt OBS bei mir bei 20 % Auslastung mit NVENC und Studio-Modus an. Je weniger man in OBS anzeigen lässt, desto niedriger die Auslastung.


    Achja, Stell mal bei Ansicht > Docks > noch die Statistiken an und guck, wo du Framedrops hast

  • ich habe nicht wirklich framedrops aber ich meine es läuft ein wenig zu unrund als wäre er völlig überlastet .
    Es ist hauptsächlich bei COD, z.b auch wenn ich anvisiere dauert es ewig bis er anfängt zu rendern im spiel.


    ich habe 2 dateien mal hochgleaden.
    Habe es eben nochmal probiert und die GPU Auslastung blieb bei 20 - 70 % :D


    Das mit den Szenen habe ich auch schon gedacht, ich habe wirklich keine große Ordnung in den Szenen -.- Gibt es da einen Trick wie man das am besten macht ?


    LG und danke für die schnelle Antwort



    Nachtrag: gerade nochmal mit den NVENC einstellungen getestet: GPU Auslastung schwankt bei textureinstellung HOCH (gleiche einstellung wie bei vorherigem Test) zwischen 85 - 99 % und bei NORMAL bei ca 75 - 95 %

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!