Ist mein McBook Pro fürs Streamen über Elgato HD60S/S+ geeignet ?

  • Hallo Commuity von Streamtalk,


    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken anfangen zu streamen und bin seit ein paar Tagen dabei.
    Aktuell streame ich direkt über meine PS4 Pro. Das funktioniert alles echt klasse :)
    Im neuen Jahr möchte ich aber mehr Professionalität an den Start bringen. Das heisst ich möchte ein bisschen Geld in die Hand nehmen im etwas in ein Mikro, Capture Card, Webcam zu investieren.


    Aktuell habe ich ein Mac Book Pro, welches mich noch NIE im Stich gelassen hat.
    Es ist von Mid 2013 mit folgenden Angaben:
    -Retina 15 Zoll
    -2,4 GHz Quad Core Intel core i7
    -8 GB 1600 MHz DDR3 Speicher
    -Grafik NVIDIA GeForce GT 650M 1GB, Intel HD Graphics 4000


    Ich weiss, zum Streamen werden häufig Windows PCs empfohlen - weil sie mehr Technik für einen schmaleren Taler bieten, trotzdem wollte ich euch mal zu meinen Daten befragen ob das ganz allgemein gut klappt auch mit der aktuellen Elgato 60 S+.
    Der einfache Grund warum ich erstmal keinen neuen PC anschaffen möchte ist, dass ich mir kein permanentes Setup aufbauen möchte, sondern *mobil* bleiben und nicht direkt in einen neuen LapTop investieren möchte, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
    Lieber würde ich mein aktuelles McBook aufrüsten.
    Im Internet habe ich mir die Mindestanforderungen angeschaut von der Website direkt, kann damit aber nicht ganz so viel anfangen. Bin leider nicht so Hardware bewandert.
    Vielleicht kennt sich einer von euch ja besser aus, gerne auch im Hinblick auf Mikrofone, Webcam. :'D




    Vielen Dank schon mal im Voraus


    -Buretz

  • Naja, die Hardware ist knapp 8 Jahre alt und Apple ist nicht gerade für starke Hardware bekannt, sondern eher dafür, dass die Hardware optimal auf die Software angepasst ist. Faktisch wirst du hier mit Hardware arbeiten müssen, die technisch auf einem Stand vor etwa einem Jahrzehnt ist. Laut den Systemanforderungen von Elgato sollte die Capture Card laufen, wie gut, steht aber auf einem anderen Blatt. Glaube nicht, dass du damit gut mit NVENC streamen kannst. Würde es also eher mit x264 versuchen und mich dann langsam herantasten, was die Qualität angeht. Heißt: veryfast auf 720p mit 30 fps. Dann langsam erhöhen, sofern es stabil läuft. Für den längeren Einsatz sind Laptops aufgrund ihrer Beschaffenheit (schlechte Kühlung) allerdings nicht gemacht. Das solltest du stehts im Hinterkopf behalten.


    Kurz noch was zum Aufrüsten: gibt externe Grafikkarten (sog. eGPUs). Damit hab ich allerdings keine Erfahrung, kann also nicht sagen, inwieweit die vernünftig da laufen würden. Allgemein würde ich aber nicht mehr in ein so altes Gerät investieren. Habe selbst noch ein MacBook Air hier liegen, das ich 2014 gekauft und für die Uni benutzt habe damals. War ein gutes Teil, aber die Zeit ist vorbei. Für mehr als bisschen Browsing auf der Couch ist das kaum zu gebrauchen. Habe auf einer Geschäftsreise letztes Jahr mal League of Legends damit gespielt. Niedrigste Settings und 30 FPS Cap und das Teil wurde trotzdem heiß ohne Ende und hatte gelegentlich kleinere Stotterer ... und League ist jetzt nicht unbedingt hungrig, was Hardware angeht. Streaming allerdings schon.

  • Naja, die Hardware ist knapp 8 Jahre alt und Apple ist nicht gerade für starke Hardware bekannt, sondern eher dafür, dass die Hardware optimal auf die Software angepasst ist. Faktisch wirst du hier mit Hardware arbeiten müssen, die technisch auf einem Stand vor etwa einem Jahrzehnt ist. Laut den Systemanforderungen von Elgato sollte die Capture Card laufen, wie gut, steht aber auf einem anderen Blatt. Glaube nicht, dass du damit gut mit NVENC streamen kannst. Würde es also eher mit x264 versuchen und mich dann langsam herantasten, was die Qualität angeht. Heißt: veryfast auf 720p mit 30 fps. Dann langsam erhöhen, sofern es stabil läuft. Für den längeren Einsatz sind Laptops aufgrund ihrer Beschaffenheit (schlechte Kühlung) allerdings nicht gemacht. Das solltest du stehts im Hinterkopf behalten.


    Kurz noch was zum Aufrüsten: gibt externe Grafikkarten (sog. eGPUs). Damit hab ich allerdings keine Erfahrung, kann also nicht sagen, inwieweit die vernünftig da laufen würden. Allgemein würde ich aber nicht mehr in ein so altes Gerät investieren. Habe selbst noch ein MacBook Air hier liegen, das ich 2014 gekauft und für die Uni benutzt habe damals. War ein gutes Teil, aber die Zeit ist vorbei. Für mehr als bisschen Browsing auf der Couch ist das kaum zu gebrauchen. Habe auf einer Geschäftsreise letztes Jahr mal League of Legends damit gespielt. Niedrigste Settings und 30 FPS Cap und das Teil wurde trotzdem heiß ohne Ende und hatte gelegentlich kleinere Stotterer ... und League ist jetzt nicht unbedingt hungrig, was Hardware angeht. Streaming allerdings schon.


    Game of Jones
    danke für deine Antwort. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Mein Ziel ist es schon regelmässig 4/5 Stunden zu streamen 3-4x die Woche. Meinst du das könnte irgendwann auf Dauer Probleme geben mit der Kühlung o.Ä.?
    Mein Arbeitsspeicher kann ich leider nicht aufrüsten, die Grafikkarte müsste ich mal schauen ob die geupgradet werden kann ... Das wäre ja schon einmal ein Anfang.


    Für den Anfang würde ich es gerne mit meinem McBook Pro versuchen weil es einen stabilen Kern hat (i7) und ansonsten immer noch wie am ersten Tag läuft - generell habe ich meinen Lap Top nur wenig ausgelastet.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Also was ich dir nur empfehlen kann, ist, dass du dir entweder eine billige Capture Card für um die 15-20 € auf Amazon kaufst oder es über Remote Play testest. Dann merkst du nämlich, ob dein MacBook das leistungstechnisch überhaupt packt. Wenn er daran schon scheitert, wird es mit einer Capture Card von Elgato sicher nicht viel besser werden, du hast aber 160 bis 180 Euro gespart. Remote Play ist nicht ganz so realitätsnah, da das Programm noch etwas Leistung zieht, aber zur groben Einschätzung sicher auch nicht verkehrt. Damit kannst du dich dann an das Thema herantasten und die Hardware besser einschätzen.


    Zur Not kannst du die günstige Karte dann später als Backup oder für die Aufnahme einer Kamera nutzen und die Elgato für Games in 1080p 60fps nachlegen. Die günstigen kriegen oft nur 1080p mit 30fps hin. Da gibt's aber auch Unterschiede. Ich bin der Meinung, man sollte klein anfangen und nach und nach aufrüsten. Wer anfängt, wird anfangs ohnehin grad mal ne handvoll Zuschauer haben, da rechnet sich ein krass teures Setup einfach nicht. Dann lieber mehr ins Mikro investieren als in eine teure Capture Card. Der Unterschied zwischen einer billigen Karte und einer Karte für 250 € ist nach dem Encoding der Twitch-Server und der Upload-Bitrate von 6.000 kbps ohnehin zu vernachlässigen. Soll nicht heißen, dass die teuren Karten ihr Geld nicht wert sind ... sondern nur, dass der Einsatzzweck teilweise weiter geht als reines Streaming. Für 4K-Gaming-Aufnahmen ist meine AVerMedia Live Gamer 4K der absolute Hammer. Wer das nicht braucht, ist mit der aber durchaus falsch bedient.

  • Also was ich dir nur empfehlen kann, ist, dass du dir entweder eine billige Capture Card für um die 15-20 € auf Amazon kaufst oder es über Remote Play testest. Dann merkst du nämlich, ob dein MacBook das leistungstechnisch überhaupt packt. Wenn er daran schon scheitert, wird es mit einer Capture Card von Elgato sicher nicht viel besser werden, du hast aber 160 bis 180 Euro gespart. Remote Play ist nicht ganz so realitätsnah, da das Programm noch etwas Leistung zieht, aber zur groben Einschätzung sicher auch nicht verkehrt. Damit kannst du dich dann an das Thema herantasten und die Hardware besser einschätzen.


    Zur Not kannst du die günstige Karte dann später als Backup oder für die Aufnahme einer Kamera nutzen und die Elgato für Games in 1080p 60fps nachlegen. Die günstigen kriegen oft nur 1080p mit 30fps hin. Da gibt's aber auch Unterschiede. Ich bin der Meinung, man sollte klein anfangen und nach und nach aufrüsten. Wer anfängt, wird anfangs ohnehin grad mal ne handvoll Zuschauer haben, da rechnet sich ein krass teures Setup einfach nicht. Dann lieber mehr ins Mikro investieren als in eine teure Capture Card. Der Unterschied zwischen einer billigen Karte und einer Karte für 250 € ist nach dem Encoding der Twitch-Server und der Upload-Bitrate von 6.000 kbps ohnehin zu vernachlässigen. Soll nicht heißen, dass die teuren Karten ihr Geld nicht wert sind ... sondern nur, dass der Einsatzzweck teilweise weiter geht als reines Streaming. Für 4K-Gaming-Aufnahmen ist meine AVerMedia Live Gamer 4K der absolute Hammer. Wer das nicht braucht, ist mit der aber durchaus falsch bedient.


    Das wollte ich tatsächlich so machen , dass ich es erstmal über remotePlay teste. Schnelles Internet habe ich auf jeden Fall - 100k Leitung ist es bei mir.
    Vielleicht wenn es mit RP klappt probiere ich mal eine Capture Card aus . Ich möchte halt auf jeden Fall mit Kamera Streamen...


    Eine weitere super super komplizierte Frage habe ich da aber noch , vielleicht kannst du mir da helfen ...
    Meine Fall sieht wie folgt aus :
    Mit meinen Freunden spiele ich Warzone auf der PS4, aber nicht alle - einige spielen auf der XBOX. Die Rede ist von Crossplay.
    Ich habe schon 10-20 Videos zu Audioeinstellungen u.a hier gelesen aber noch NICHTS passendes zu meinem Anliegen konkret gefunden. Ich möchte Streamen über Twicht, sodass man alle Stimmen aus der inGame Party ( nicht PS4 Party ) hört. Wenn ich über die PS4 streame klappt das auch wunderbar.


    Mein Vorhaben ist aber , dass ich mir ein externes Mikrofon hole, damit meine Stimme für den Stream besser ist- dieses möchte ich dann an meinen Laptop anschliessen. Jetzt weiss ich nicht ob ich mein aktuelles Headset ( wireless - Steelseries 7p ) benutzen kann um an der PS4 mit den anderen über inGame chat zu sprechen.
    Es soll dann aber meine Stimme aus dem Headset an der PS4 nicht aufgenommen werden ( nur meine Freunde sollen die aus dem Headset hören), sondern nur die meiner Freunde + inGame Sound. Also dass ich dann kommentiere über das gute externe an meinem Laptop.


    Ich weiss es ist super kompliziert.
    Wäre auch offen für neue Kopfhörer / Headsets wenn das mein Problem löst - oder gibt es da gar keins ? Vielleicht versteht man mein Anliegen auch gar nicht, oder kann ich das ebenfalls über remoteplay testen ?


    - Buretz

  • Beim Upload nur unbedingt das Minimum beachten, das der Vertrag liefert! Die Werte, die da meist angegeben werden, werden nicht immer erreicht. Hilft dir ja nichts, wenn die angegebenen 10 oder 40 Mbit/s nicht durchgehend ankommen. Speedtests bringen dir da beim Test auch nichts, weil dir nur ganz kurz testen und auch nur Server, die gerade in der Nähe sind. Wenn der Tarif minimal 2 Mbit/s angibt, solltest du damit kalkulieren. Bei der Bitrate solltest du 20-25 % offen halten. Für 6.000 kbps brauchst du also mindestens 8.000 als minimalen Upload. Bei Cable 100 sind es beispielsweise "nur" 5.000 minimal im Upload, 10.000 maximal. Download ist für Remote Play natürlich wichtig, kann man insgesamt aber weitgehend vernachlässigen.


    Die Audio-Frage kann ich dir auf Anhieb nicht beantworten. Mit Audio befasse ich mich nur selten, da ich keine Freunde hab (rip) bzw. dann meist am PC sitze und auf Discord oder Teamspeak zurückgreife. Spiele gar keine Konsolen-Multiplayer mit Party-Voice-Chat. Rein vom Gedanken her sollte aber der gesamte Ingame-Voice-Kanal mit übertragen werden. Theoretisch sollte das so klappen, wie du es dir vorstellst. Nur haben deine Mates dann den etwas schlechteren Headset-Klang auf dem Ohr. Wenn dir das egal ist, würd ich das mal so ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!