Ton async aber erst nach einer gewissen Zeit

  • Hallo liebe Community,


    ich habe vor kurzen angefangen auf Twitch zu Streamen. Soweit habe ich mich mit Youtube auch durchgearbeitet und es läuft auch alles denke ganz gut.


    Mir ist nur aufgefallen das die ersten Minuten alles klappt und auch Bild und Ton sind synchron. Doch nach einigen Minuten merke ich z.B. in Cod das Ich schieße, der Ton dazu aber versetzt ist(er kommt später als das Bild). Dann stelle ich die Verzögerung des Ton auf 500ms bestätige das, stelle dann wieder auf 0ms und es ist wieder alles Synchron. Jetzt könnt Ihr euch vorstellen wenn man das alles paar Minuten machen muss das dies ziemlich nervig ist. Und ich kann mir auch nicht ganz erklären wie diese Verzögerung zu Stande kommt. Habe auch schon versuch das Bild zu verzögern das es mit dem Ton wieder passt, das funktioniert aber auch nur für eine bestimmte Zeit und fängt dann wieder an asynchron zu werden. Hat dazu jemand eine Idee woran das liegen könnte oder noch besser eine Lösung?


    Ich Streame mit einer Elgato HD 60S+ und einer PS5 über OBS Studio. Habe einen 4K Monitor und Elgato und Monitor sind beide mit dem gleichen HDMI Kabel verbunden (2.1).Habe von meinen aktuellen Einstellung mal Bilder mit angehangen.


    Sollte Ihr noch weiter Infos benötigen, dann schreibt mir bitte einfach. Ich würde mich über Hilfe von euch freuen.




  • Ich kenne nur ein ähnliches Problem, allerdings aus dem Webbereich. Da ist mir beim Schauen von z.b. YouTube Videos der Sound nach einiger seit immer Asynchron geworden. Die Lösung war da, den passenden Audio Codec neu zu installieren oder halt den PC neu aufzusetzen. Wahr in meiner Erinnerung meistens recht aufwendig. Ob das euch hier jetzt weiterhilft, kann ich leider nicht sagen. Hatte diesen Fehler in OBS bisher nicht.


    Viel Spaß beim Experimentieren.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!