Qualität verbessern

  • Moin moin,


    da ich seit längerer Zeit kontinuierlich an der Qualität meines Streams arbeite, aber noch nicht zu 100% zufrieden bin, frage ich euch um Hilfe.


    Zu meinem System:


    AMD Ryzen 7 3700x @ 3,60 GHz
    Nvidia GeForce GTX 1070 8GB
    16 GB DDR 4 RAM CRUCIAL BALLISTIX
    Mainboard ASPRock B450


    Hier könnt ihr euch meinen letzten Stream anschauen:


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt meine Frage: Die Kamera Logitech C920 wurde öfters empfohlen, trotzdem finde ich die FaceCam sieht unsauber aus. Das Gesamtbild des Streams könnte auch schärfer sein, ohne die Kompressionsartefakte.
    Meine Bitrate liegt bei 6000 kbps und ich nutze zum Streamen den NVENC New Codec so wie vorgegeben, alles auf high.


    Außerdem stört mich noch der ChromaKey vom GreenScreen. Wahrscheinlich ist der Stoff zu Hell gewählt. Meint ihr mit meiner bestellten Canon EOS 250D wird sich deutlich was verbessern?


    Würde mich über ein paar Tipps freuen!


    Liebe Grüße,


    Yanic

  • Qualität ist super. Das es Artefakte gibt ist auch normal bei der Bitrate. In der Theorie bräuchte man eigentlich um 10000 bis 15000 kbit um ein sauberes, artefaktfreies Bild zu bekommen. Da dies aber leider nicht möglich ist, da Twitch ab einer bestimmten grenze einen Riegelvor schiebt, muss man mit Pixelbildung leben. Du könntest versuchen, die Bitrate schrittweise auf 8000 zu erhöhen, aber ob das auch zu 100% von Twitch angenommen wird, ist schwierig zu beantworten.


    Bezüglich des Chromakeys:
    Einfach rum probieren. Die kannst ja noch die Einstellungen anpassen. Einen anderen Grünton wählen zB oder die Kanten weicher machen. Du kannst auch statt Chromakey den Colorkey verwenden. Einfach zum testen. Aber da können wir nicht viel machen.


    Wie sieht denn der Stoff ohne Keying aus?

  • Erstmal danke für die Antworten. Das Ding ist, wenn ich mir andere Streamer anschaue, haben die eine Bombenqualität. Zumindest bei der FaceCam. Haben Twitch Partner mehr Einstellungen in Hinsicht Qualität?


    Ich habe mal zwei Fotos gemacht, einmal von meinem neuen Greenscreen Stoff (hellgrün) und meinem alten (dunkelgrün). Beim alten ging das Ganze wunderbar, ohne grüne Ränder.


    Bin gestern von der AMD Radeon RX580 auf die GTX 1070 umgestiegen und bin erstmal froh, dass ich Warzone ohne Probleme streamen kann. Aber ihr meint, in Sachen Artefakte kann man nicht mehr machen? Hab mal gehört für Shooter ist eine Auflösung zwischen 720p und 1080p besser. Glaube das war 900p oder so...


    Weil dann in gleicher Zeit weniger komprimiert werden muss.


    LG,


    Yanic

  • Also wenn ich ehrlich bin sehr ich kaum unterschied zwischen dir und nem Partner. Gut bei der Cam kann man natürlich was machen und Zwar auf ne Systemkamera umstellen die meisten benutzen die Sony Alpha soe wie ich das mit bekommen habe aber da gibts auch noch alternativen. Aber bedenke bitte so ne Cam kostet mal knappe 600€ je nach Model. Und ich glaube da brauchst du auch noch nen Cam Link oder nen Programm was das Live View ermöglicht aber da kenn ich mich leider nicht aus.

  • Ich hab die Canon EOS 250D bestellt, die kostet auch 525€ als Kit. Hab mir die Aufnahmen angeschaut und die macht echt gute Bilder, auch in 4K. Würde dann erstmal Canon Utility testen, damit kann man auch ohne Cam Link das Signal auf OBS übertragen.


    @TheCrow Colorkey klingt interessant, ich teste das gleich mal.

  • Moin,


    hast du vorher gecheckt, ob es überhaupt möglich ist, die 250D als Streaming-Webcam zu nutzen?
    Das geht nämlich nicht mit jeder Kamera. Gerade günstigere DSLRs machen da gerne Probleme.


    Geht man nach den offiziellen Listen, dann eignet sich die 250D weder für die EOS Webcam Utility, noch für Elgato Cam Link.


    Meine Empfehlung wäre eine gebrauchte Sony Alpha 5100 oder 6000 + Netzbetrieb-Adapter (Dummy-Akku) und dazu ein Lichtstarkes Objektiv mit maximal 30mm Brennweite. Ein Cam Link wäre dann aber unumgänglich.


    Wie die anderen aber auch schon geschrieben haben, ist deine Cam Qualität jetzt schon echt gut.
    Ein großen Unterschied wirst du wahrscheinlich nur bei schlechten (bzw. gewollt dunklen) Lichtverhältnissen bemerken.

  • Puh, dachte ich kann mit Canon Utility alle "neueren" Canon Modelle betreiben. Ich muss mich sonst nach einer Alternative umschauen. Bin aber der Meinung, gesehen zu haben, dass jemand die schon als Webcam benutzt hat.
    Glaube in einem YouTube Video. Dazu wollte ich die Kamera auch für normale Videos benutzen und nicht als reine Webcam. Habe gestern Abend nochmal gestreamt.


    Das ist jetzt der aktuellste Stream:


    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hatte den Stream parallel auf dem Desktop und meinem Handy laufen über mobile Daten und alles lief ohne Probleme. Als jemand anderes dann meinen Stream öffnen wollte, kam der Fehlercode 1000, Datenübertragunsprobleme...
    Obwohl der Stream bei mir ohne Unterbrechnungen weitergelaufen ist. Erst nach 1-2 Neustarts ging es dann wieder. Hab zuvor aber 1,5 Stunden "ins Leere gestreamt" ohne Zuschauer.
    Wie kann ich so etwas Live prüfen? Möchte nicht, dass es nochmal passiert, ist schon ärgerlich gewesen.


    BTW: Die Aufnahme könnt ihr oben sehen, also wurde der Stream trotzdem gespeichert...


    Finde das mit den Greenscreen Problemen ist jetzt gut gelöst und mein Design habe ich auch nochmal überarbeitet. Bin jetzt auch zufrieden. Einzig diese Mikroruckler stören mich.
    Während des Streams habe ich meine Auslastungen im Auge behalten. GPU liegt bei 60%, CPU bei 60% und RAM bei 80-90%. Weiß einer woran das liegen könnte?


    LG

  • Hatte den Stream parallel auf dem Desktop und meinem Handy laufen über mobile Daten und alles lief ohne Probleme. Als jemand anderes dann meinen Stream öffnen wollte, kam der Fehlercode 1000, Datenübertragunsprobleme...
    Obwohl der Stream bei mir ohne Unterbrechnungen weitergelaufen ist. Erst nach 1-2 Neustarts ging es dann wieder. Hab zuvor aber 1,5 Stunden "ins Leere gestreamt" ohne Zuschauer.
    Wie kann ich so etwas Live prüfen? Möchte nicht, dass es nochmal passiert, ist schon ärgerlich gewesen.

    Hab ich auch hin und wieder bei Leuten,ist glaube ich ein Twitch problem. Da kannst du nicht viel machen denke ich

  • Einzig diese Mikroruckler stören mich.


    Während des Streams habe ich meine Auslastungen im Auge behalten. GPU liegt bei 60%, CPU bei 60% und RAM bei 80-90%. Weiß einer woran das liegen könnte?

    Hast du mehrere Monitore mit verschiedenen Hz-Werten? Wenn ja, dürfen auf dem zweiten Monitor keine bewegten Bilder wiedergegeben werden. Ggf. musst du also OBS minimieren oder die Vorschau deaktivieren.
    Ist ein Windows Problem, das mit dem 2004 Update, das Ende Mai erwartet wird, weitestgehend behoben werden soll.

  • @ziTR_ONE habe 2 identische Samsung DVI Monitore -> KLICK


    Hast du die Ruckler bemerkt? Muss dazu sagen, dass ich die Vorschau aktiviert, aber OBS minimiert hatte und auf dem linken Bildschirm zur einen Hälfte den Stream offen hatte und auf der andere Hälfte
    Streamlabs Chatbot. Rechts lief dann das Spiel im Vollbild. Im Hintergrund war dann lediglich noch TeamSpeak und der Taskmanager offen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!