Speziell mein Stream laggt bei bestimmten Zuschauern

  • Moin,


    ich streame mit einer 100k-Leitung und OBS zeigt mir einen konstanten Upload von etwas mehr als 4000kb/s an. Auf meinem Laptop läuft mein Stream (auch über WLAN) einwandfrei, ebenso bei einem Kumpel. Nur bei meiner Freundin fängt er ständig zu buffern an, während das bei anderen Streams nicht passiert (auch bei solchen mit unter 10 Zuschauern, die ja angeblich eine "längere Leitung" haben). Sie meinte auch, mein Stream hätte bei ihr eine viel schlechtere Qualität als andere. Bei meinem Laptop ist die Qualität einwandfrei.
    Sie hat mal testweise den Browser-Cache gelöscht, das hat nichts gebracht.


    Woran kann es liegen, dass mein Stream bei einer bestimmten Person so rumlaggt, andere aber nicht? Bin dankbar für jeden Tipp :)


    LG

  • Dann liegt es eventuell an der Bitrate. Mit welcher Bitrate streamst du denn? Und welche nutzen die, deren Streams sie schaut? Das kann man sich auch anzeigen lassen (zumindest mal am Desktop). Falls die eine niedrigere Bitrate haben, liegt es wohl daran.
    Ansonsten keine Ahnung woran es liegt, wenn alle anderen deinen Stream flüssig sehen.

  • Mir ist aufgefallen, das es Unterschiede in den Browsern gibt mit dem Twitch Player...


    Ich nutze aktuell den Opera EX Browser...gefällt mir von der Aufmachung her :D
    Bei dem hab ich das Problem, das ich mehrere Risse habe im Player selbst. Ich habe meine Viewer gefragt, die haben das Problem nicht.


    Dann habe ich andere Browser getestet (4 weitere neben Opera) und da gibt es das Problem auch nicht (Chrome, Firefox, Edge, Vivaldi)


    Ich kann mir also vorstellen, das die Browser unterschiedlich den Stream von Twitch verarbeiten und es deswegen auch zu Unterschieden der Qualität kommt.


    Aber mal die einfachste Frage gestellt : Hat sie denn schonmal versucht, den Qualität hoch zu stellen über das Zahnrad im Player?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!