Frage zur Mikrofoneinstellung Stream PC und Xbox

  • Moin Leute


    Ich hätte da ( mal wieder)eine Frage.Ich zocke auf Xbox und es wird per Elgato HD60S ( die kommt heute) an den PC übertragen.


    Jetzt habe ich bei Streamlabs soweit alles eingestellt. Ebenfalls nen Mixer installiert , so das ich in Streamlabs wirklich alles bestimmen kann , was man wie laut hört ( Mikrofon, Gamesound, Internetmusik etc).


    Als Mikro habe ich ein Rode NT1A über das Scarlett 2i4 angeschlossen.


    Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage:


    Damit ich ja selber alles höre ( Mich selber , Gamesound, Alerts etc) habe ich meine Kopfhörer ja an den PC angeschlossen. Aber mein Mikro ist ja nur am PC angeschlossen. Wie ist das denn jetzt , wenn ich im Ingame-Sound oder Xboxparty sprechen will? Den wie gesagt die Aufioausgabe läuft ja übern PC , aber das Mikro nicht über die Xbox


    Jetzt könnte ich ja einfach anstatt die PC Kopfhörer mein Xbox Headset nehmen, dann höre ich Gamesound und alle Sprachchats und könnte über das Headset-Mikro in den Gamechat/Xboxchat reden. ABER dann höre ich ja keine Alerts/Musik etc vom Computer mehr Und wenn ich die Boxen vom PC dafür nutzen würde , würde mir das ja ins Streammikro (das Rode NT1A)knallen Also entweder ich bin doof oder habe einfach nur nen Riesen Gedankenfehler

  • Moin,


    mit dem Thema Sound bei Konsole und Streaming PC musste ich mich zum Glück noch nicht rumschlagen. Es gibt hier bestimmt Leute, die dir da mehr sagen können.
    Trotzdem schreibe ich mal meine Gedanken nieder ;)


    Prinzipiell denke ich, dass dein Gedankenfehler der ist, dass du dich selbst hören möchtest. Das macht beim Abmischen, Singen oder Synchronisieren Sinn, wenn du Streamst aber, willst du ja nicht durch deine Stimme vom Gamesound abgelenkt werden.
    Technisch wäre das glaube ich auch schwierig zu realisieren sein. Wenn du dich ohne Verzögerung hören willst, musst du deine Kopfhörer in den Output deines Scarletts stecken. Da den Sound der xBox hinzubekommen ist zwar sicherlich irgendwie möglich, ich fürchte aber nur mit Verzögerung. Der Gamesound wäre dann also für dich asynchron. Obwohl... vielleicht geht es mit einem Y-Kabel. Oder wie beim Esport: InEars für den Gamesound und darüber Kopfhörer für den Rest :'D


    EDIT: Es gibt bei OBS in den Erweiterten Einstellungen die Möglichkeit ein Monitoring-Gerät auszuwählen, vielleicht hilf das.


    Gruß
    .Rock

  • Hey ;-)


    nein , mit selber hören hat das nichts zu tun. 1. kann ich das ja tatsächlich durch das Scarlett realisieren , 2. ist mir das selber auch nicht wichtig. NUR:


    wenn ich jetzt mit meinem Xbox-Headset spiele (damit mich die anderen die im Ingame-Chat sind ) hören, dann höre ich ja nichts vom Computer. Keine Alerts , keine Musik und evtl kein Sprachchat von Discord etc. )


    Außer ich lasse das über die Boxen abspielen , aber der Sound würde ja dann in mein streammikro reingehen und das alles zermatschen ( hoffe du verstehst was ich meine

  • Das heiß also, dass du den Sound von deinem PC in die Xbox leiten möchtest, um ihn dann mit deinem Xbox-Headset hören zu können? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit der Xbox softwareseitig geht. Ich hatte aber auch nie eine Xbox und habe keine Ahnung, was die so kann.


    Ich fürchte fast, dass du dafür ein Mischpult brauchst (mein Vorschlag mit dem Y-Kabel funktioniert glaube ich nicht, die "Esport" Variante schon ;P ).
    Vielleicht klappt es auch über den zweiten Eingang deines Scarletts und dem Line Out deiner Xbox.

  • Ja, das würde funktionieren. Allerdings würde ja dann das headset hinter dem Interface angeschlossen werden und ist somit nicht direkt mit dem Controller verbunden. Bedeutet für mich: Hören kann ich Xbox und PC gleichzeitig, allerdings funktioniert dann mein Headset-Mikrom ja nicht mehr für die Xbox ( wenn du verstehst was ich meine :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!