Bekomme Mikrofon-Einstellungen für YT-Videos / Streaming nicht hin

  • Hallo Community,


    ich bin vor Kurzem in YouTube mit meinem eigenen Kanal eingestiegen mit dem Ziel, Content über MTG Arena zu produzieren.


    Webcam und Mikrofon und restliches Equipment habe ich bereits besorgt und ist auch alles installiert. Die Einstellungen für das Video bei OBS funktionieren auch gut (Overlay Game und Aufnahme von mir klappt perfekt).


    Nun benötige ich noch folgende Verbesserung, damit ich anfangen kann, Videos hochzuladen: Bei der Aufnahme meiner Videos versteht man meine Stimme laut und deutlich, allerdings hört man auch viel zu laut das Klicken der Maus und der Tastatur. Ich habe bislang versucht, diese Geräusche mit einem Noisegate zu entfernen, allerdings ohne Erfolg.


    Hier die Infos zu meinem Mikrofon-Setup:


    - Mikrofon: Tonor XLR (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
    - Phantomspeisung: Tonor 48V Phantomspeisung (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)


    Und hier meine Filter für das Mikrofon in OBS:


    - Rauschunterdrückung:
    Unterdrückungspegel: -50


    - Gain: 13,00


    - Kompressor:
    Verhältnis (X:1): 10,00
    Schwellenwert (dB): -18,00
    Angriff (ms): 6
    Abfallzeit (ms): 60
    Ausgangspegel (dB): 0,00
    Sidechain-/Ducking-Quelle: Keine


    - Noise Gate
    Schließen-Schwellenwert (dB): -10,00
    Öffnen-Schwellenwert (dB): -10,00
    Attack-Zeit (Millisekunden): 25
    Hold-Zeit (Millisekunden): 200
    Release-Zeit (Millisekunden): 150


    Zur Mikrofonstellung: Das Mikrofon ist ca. 30 cm von meinem Gesicht entfernt, direkt unter dem Mikrofon befindet sich die Maus; die Maus ist auch dann zu hören, wenn ich sie etwas weiter entferne.


    Falls jemand Tipps geben könnte, wie ich die Einstellungen so verändern könnte, dass nur meine Stimme zu hören ist, wäre das sehr hilfreich :)


    Danke im Voraus!

  • Moin,


    ich bin zwar kein Audio Experte, kann mir aber nicht vorstellen, dass deine Probleme mit ein paar Einstellungen behoben werden können.


    Hinzu kommt, dass du ein Kondensator Mikrofon hast. Im Gegensatz zu Dynamischen Mikrofonen, nehmen diese wirklich jedes Geräusch aus jeder Richtung im Raum auf.


    Ich würde versuchen das Mikrofon so nah wie möglich am Mund zu platzieren. Dann kannst du es runterregeln, so dass die Lautstärken-Differenz zwischen Stimme und Störgeräuschen größer ist.
    Auch würde dann das Noise Gate zuverlässiger funktionieren. Ein Noise Gate funktioniert allerdings nicht so, dass es nur Geräusche ab einer bestimmten Lautstärke durchlässt. Es wird von Geräuschen ab einer bestimmten Lautstärke geöffnet. Soll heißen: Wenn du redest, werden die Störgeräusche trotzdem aufgenommen.


    Es ist theoretisch zwar möglich, die Störgeräusche rauszufiltern (in der Nachbearbeitung besser als Live), allerdings wird sich die Qualität und Stimmechtheit dadurch wahrscheinlich deutlich verschlechtern, weil die Störgeräusche sicherlich im Frequenzbereich deiner Stimme liegen.


    Eine Beispielaufnahme würde für weitere Diagnosen auch helfen.


    Gruß
    .Rock

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!